Schulball, Party

Schülervertretung

Mitbestimmung durch Schüler – die SV

Die Schülervertretung bietet durch den Schülerrat und die Mitglieder der Schulkonferenz die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten.

Der Schülerrat und die Schulkonferenz


Im Schülerrat treffen sich etwa zwei Mal im Jahr alle Klassen- und JahrgangsstufensprecherInnen unserer Schule. Geleitet wird diese Sitzung durch den Schülersprecher / die Schülersprecherin, jedoch kann jeder KlassensprecherIn Wünsche zur Tagesordnung abgeben. Besprochen werden Themen, welche die gesamte Schulgemeinde betreffen – und ihr könnt eure Meinung beitragen!

Zudem finden einmal im Jahr die Wahl der Mitglieder der Schulkonferenz statt. Diese sechs Personen vertreten die Schülerschaft in der obersten Konferenz der Schule – der Schulkonferenz. Dort haben die sechs Schülerinnen oder Schüler genau so viel Stimmrecht wie die sechs LehrerInnen und ElternvertreterInnen.

Du hast Fragen zum Schülerrat und der Schulkonferenz?
Wende dich an deinen Stufenvertreter!

Sportnacht, Innenhof und Frühlingsball – die SV als Organisator

Die SV veranstaltet einmal im Jahr die Sportnacht (November) und den Frühlingsball (Frühjahr).
Der Frühlingsball bietet Schülerinnen und Schülern ab der achten Klasse sowie Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern. Die Veranstaltung ist jedes Jahr gut besucht und auch die Zeitung berichtet regelmäßig darüber.


Bei der Sportnacht können sich Teams in unterschiedlichen sportlichen Disziplinen miteinander messen – von Basketball über Fußball bis hin zu Hindernisparcours war bereits alles dabei. Traditionell tritt bei der Sportnacht auch ein Lehrerteam gegen die Schüler an, welches in den letzten Jahren auch immer mindestens bis in das Finale gekommen ist.

Du hast Fragen zu unseren Aktionen? Wende dich an den Öffentlichkeitsreferenten!

Schulshop

Kennst du die blauen Schul-Pullover mit gelb-weißer Aufschrift? Diese Pullover kannst du regelmäßig über unseren Schulshop erwerben.
Sollte der Schulshop im Moment nicht geöffnet sein, kannst du am SV-Raum vorbeikommen – häufig haben wir noch Exemplare auf Lager.

Let‘s Talk Humboldt - Der Podcast

Let‘s Talk Humboldt ist der Schulpodcast des Gebrüder-Humboldt-Gymnasiums.
Die Schülervertretung wird in diesem Schuljahr regelmäßig Lehrerinnen und Lehrer interviewen und zu interessanten Themen befragen.

Hier geht's zu unseren Folgen...

Informationen

Mitglieder der SV

Marie Imberg
Schülersprecherin
per E-Mail kontaktieren

Max Costa
Oberstufensprecher
per E-Mail kontaktieren

Antonia Werner
Mittelstufensprecherin
per E-Mail kontaktieren

Lina Baumgardt
Unterstufensprecherin
per E-Mail kontaktieren

Mirja Wöhrmann
Öffentlichkeitsreferentin
per E-Mail kontaktieren

Tobias Liebert
Kassenwart
per E-Mail kontaktieren


Protokolle der Schülerratssitzungen:

Protokoll vom 19.04.2023