Molekülketten

Chemie

Wie trennt man eine Tütensuppe in ihre Bestandteile?

Warum reinigt Essig einen verkalkten Wasserkocher?

Warum ist ein Stoff farbig?

Chemie ist die jüngste Disziplin der Naturwissenschaften. Sie ist allgegenwärtig und bestimmt bewusst und unbewusst unser Leben, beispielsweise bei chemischen Reaktionen in jeder Zelle unseres Körpers, in der Pharmazie, bei der Herstellung vieler und vielfältiger Industrieprodukte wie Dünger, Färbemittel, Erdöl und dessen Aufbereitung, Lebensmittel, Kunststoffe und vielem mehr. Die Erkenntnisse der Chemie wuchsen dabei in den letzten 100 Jahren rasch und wurden für den Menschen funktionalisiert, Erforschung und Anwendung chemischer Prozesse wachsen bedeutend. Aus diesem Grund ist die Chemie ein wichtiges Unterrichtsfach mit dem Bildungsauftrag, die Schülerinnen und Schüler fachlich auszubilden sowie zu mündigen Bürgern zu erziehen, die chemische Sachverhalte hinterfragen und beispielsweise Werbestrategien durchschauen sowie Alltagsphänomene erklären können.

DER CHEMIEUNTERRICHT AM GEBRÜDER HUMBOLDT GYMNASIUM

Der Chemieunterricht beginnt ab der Klasse 7.2 und wird fortlaufend unterrichtet.

Die genauen Themen der jeweiligen Jahrgangsstufen können im Schulcurriculum (s. "Informationen" rechts bzw. unten) eingesehen werden.

Grundsatz des Chemieunterrichts am Gymnasium Lage ist die notwendige Verbindung von theoretischen und experimentellen Arbeitsweisen, die in einem schüler- und problemorientierten Unterricht umgesetzt werden. Besonders in der Oberstufe können diese Verfahren in eigenständigen Projekten und Experimenten, z.B. die Facharbeit, münden. Die Themen der Oberstufe richten sich nach den jeweiligen Vorgaben des Landes NRW für das Zentralabitur.

BESONDERHEITEN

 

Ausstattung der Fachräume

Das Gymnasium Lage verfügt über zwei frisch renovierte Chemieräume sowie einen gesonderten Übungsraum für Wettbewerbe und/oder Arbeiten in Kleingruppen.

Beide Chemieräume sind mit Streaming-Geräten zur Visualisierung (unter anderem Apple TV) ausgestattet, so dass ein interaktiver und moderner Chemieunterricht unter Einsatz neuer Medien eine Selbstverständlichkeit ist. Die Schüler-iPads können für technische Messwerterfassungen genutzt werden, z.B. für das System Cobra SMARTSense der Firma Phywe. Damit lassen sich in Experimenten beispielsweise pH-Wert- und Leitfähigkeitsmessungen erfassen sowie per App graphisch veranschaulichen und auswerten.

Des Weiteren werden neben einer Vielzahl kreativer Materialien und Methoden auch Molekülbaukästen und andere Modelle zur Visualisierung eingesetzt.

 

Daltonkonzept

Das Daltonkonzept des Gymnasiums der Stadt Lage bietet unseren Schülerinnen und Schülern den Raum, selbstständig fachliche Inhalte, experimentell wie theoretisch, zu erarbeiten - natürlich immer unter Aufsicht und bei Bedarf mit Unterstützung eines Fachlehrers/einer Fachlehrerin.

 

Außerunterrichtliche Aktivitäten

In zahlreichen Jahrgängen finden regelmäßig Exkursionen statt, so besucht der Jahrgang 8 die Lagenser Feuerwache, außerdem kann zur Berufsorientierung in Jahrgang 9/10 eine Betriebsbesichtigung der Firma Stockmeier stattfinden.

In der Oberstufe ist eine Teilnahme an diversen Workshops des TeutoLabs der Universität Bielefeld möglich.

Die Fachschaft Chemie führt außerdem mit interessierten Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen gerne Chemie-Shows durch, wie etwa die Weihnachtsshow 2019.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an Chemie-Wettbewerben teilzunehmen, z.B. die alljährliche Chemie-Olympiade und Jugend forscht.

Informationen

Ansprechpartnerin ist Frau Carl.

E-Mail senden

Schulinterne Curricula:

Sekundarstufe I

EF

Hinweis: Die Curricula für die künftige Q1 / Q2 befinden sich noch in Bearbeitung.