Ausgrabung eines Fossils

Biologie-Erdkunde

Das Fach Biologie / Erdkunde wird in der Mittelstufe (9. / 10. Klasse) als Differenzierungskurs angeboten und richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die Interesse an der Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen haben, die über den normalen Biologie- und Erdkundeunterricht hinausgehen.

Die Themenauswahl ist dabei sehr vielfältig und fächerübergreifend, die Arbeit an praktischen und lebensweltlichen Themen steht allerdings im Vordergrund.

Je nach Thema sind auch Exkursionen oder längere Projekte möglich. So gab es etwa Exkursionen zum Naturschutzgroßprojekt Senne, „Kochkurse“, in denen die Schüler eigenes, gesundes Essen vor- und zubereiteten oder wissenschaftlichen Besuch von der Universität Bielefeld zum Thema Astronomie.

Hinweis: Diese Seite befindet sich noch in Überarbeitung, da das Fach im Rahmen der Umstrukturierung zurück zu G9 neue Rahmenbedingungen erhalten hat. So wird es nun durch ein Lehrerteam (momentan bestehend aus Herrn Brinkmann für das Fach Erdkunde und Herrn Schoofs für das Fach Biologie) unterrichtet, wobei der Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe 9 auf dem Fach Erdkunde, in der Jahrgangsstufe 10 auf dem Fach Biologie liegt.

Informationen

Ansprechpartner sind:

Herr Brinkmann (Ek)

E-Mail senden

Herr Schoofs (Bio)

E-Mail senden