Schach-AG bei Schulkreismeisterschaft

Schachliche Erfolge für das Gebrüder-Humboldt-Gymnasium

Am 25.01. machten sich erstmalig 13 Teilnehmer und zwei Teilnehmerinnen der Schach-AG unserer Schule auf den Weg zu den Schulschachkreismeisterschaften, die in diesem Jahr am Grabbe-Gymnasium in Detmold ausgetragen wurden. Die AG-Mitglieder sind alters- und erfahrungsmäßig bunt gemischt. Von Klasse 5 bis zur Q2 waren fast alle Jahrgänge dabei. Einige sind seit 1,5 Jahren bei jedem Training dabei, andere haben erst vor ein paar Monaten die Regeln gelernt. Trotzdem wollten (fast) alle aus der AG an dem Turnier teilnehmen.

Wir teilten uns in drei Mannschaften auf, die in unterschiedlichen Altersklassen an den Start gingen. Hiermit waren wir die Schule mit den meisten Teilnehmern.

WK II (Jahrgang 2005 und jünger): In der Aufstellung Ben Gröchtemeier, Linus Schröder, Lennard Klose, Ruben Fiebig, Sam Breuer (der eigentlich in der jüngsten Altersklasse hätte spielen können, sich aber nach einer kurzfristigen Absage bereiterklärte, bei den ,,Großen“ auszuhelfen) und Nico Lieder hatte diese Gruppe den schwierigsten Stand. Sie spielten gegen viele starke Vereinsspieler und konnten in den meisten Partien wirklich gut mithalten. Hierbei wurden jedoch noch zu viele Chancen aufgrund der fehlenden Erfahrungen leider nicht vollends genutzt, sonst wären noch mehr Punkte möglich gewesen. Am besten punkteten hier Lennard Klose (3 Punkte aus 4 Spielen) und Nico Lieder (2 Punkte aus 4 Spielen).

Die Altersklassen WK III (Jahrgang 2008 und jünger) und WK IV (Jahrgang 2010 und jünger) spielten aufgrund der kurzfristigen Absagen ein gemeinsames Turnier aus, in welchem jeder gegen jeden spielte. Schon in der ersten Runde trafen die beiden Lagenser Mannschaften aufeinander (siehe Foto). Hier konnte sich die ,,erfahrenere“ Mannschaft (WK III) denkbar knapp durchsetzen.
Auch im weiteren Verlauf zeigte diese Mannschaft mit Mattis und Moritz Wagner, Jaiden Hofman und Lina Japs eine hervorragende Leistung. Sie gewannen vier der fünf Spiele (2x sogar 4:0) und sicherten sich mit großem Vorsprung den 2. von 6 Plätzen. Da der Turniersieger, das EKG Lemgo (mit vier Vereinsspielern), jedoch jedes Spiel gewann und leider in derselben Altersklasse gemeldet war, reichte es insgesamt nicht für Platz 1. Alle vier punkteten hervorragend, am meisten Punkte holten Moritz (3,5 Punkte aus 5 Spielen) und Jaiden (4 Punkte aus 5 Spielen).Die 3. Lagenser Mannschaft (WK IV) mit ihren Topscorern Jan Wall (3 Punkte aus 4 Spielen), Noah Köhn (2,5 Punkte aus 4 Spielen), seinem jüngeren Bruder Micha, Leo Görder und Valeria Gutor stand lange Zeit auf Platz 3 (und damit Platz 1 in ihrer Altersklasse) und es roch nach dem Titel. Leider verloren sie diesen in der letzten Runde durch die Niederlage gegen das EKG und wurden ebenfalls knapp 2. in ihrer Altersklasse.

Für die NRW-Meisterschaften am 10.03. haben wir uns somit leider nicht qualifizieren können. Allerdings können wir die Teilnahme noch schaffen, sobald eine der qualifizierten Mannschaften nicht an diesen teilnimmt. Es gilt also, noch etwas zu warten.

Die Stimmung auf der Zugfahrt nach Lage war weiterhin sehr gut. Alle haben diesen schachlichen Ausflug sehr genossen und wollen sich auch im nächsten Jahr wieder auf den Weg machen, um dann den ganz großen Wurf zu landen.

(Jan)

Zurück