Nicht zum Weinen - Die Zwiebel mal anders...!

Der Differenzierungskurs Biologie-Erdkunde von Herrn Schoofs und Herrn Brinkmann hat in diesem Schuljahr die Versuche des Wettbewerbs “bio-logisch” mit dem Thema “Nicht zum Weinen - die Zwiebel mal anders...!” im Unterricht umgesetzt. Dabei entwarfen die Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum Portfolios zum Wettbewerb, die eine Klassenarbeit ersetzten.

Bei dem Langzeitprojekt mussten die Schülerinnen und Schüler Experimente, Recherchen und Forschungen rund um die Zwiebel durchführen und anschließend dokumentieren. Dabei ging es unter anderem darum, zu überprüfen, unter welchen Bedingungen Zwiebeln am besten wachsen, welche besonderen Eigenschaften Zwiebelsaft hat und wie man mithilfe von Waschmittel die Schale der Zwiebel entfärben kann.

Die Ergebnisse des Projektes sind durchweg toll geworden und die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Spaß beim Experimentieren.

(Tobias L. / Sfs)

Zurück