Treppe römischer Bau

Auf den Spuren der Römer

Unterrichtsexkursion nach Xanten

Für den 17.10.2023 entschieden wir Lateinkurse der 8 Klassen mit Herrn Horstmann (Kurslehrer), Herrn Ciecior, Frau Voß und Frau Sprenger, einen Ausflug nach Xanten zu veranstalten.

Um 8 Uhr begann die Reise. Nach einer ca. zweieinhalbstündigen Fahrt mit dem Bus, kamen wir schließlich bei sonnigem Wetter im Römer-Park (APX) an und besuchten zuerst das riesige Amphitheater. Während der langen Fahrt informierte Herr Horstmann uns über die Entstehung dieser historischen Stadt.

Nachdem wir uns in alten Fachhäusern um geschaut hatten teilten sich dort die Wege. Während die eine Gruppe mit Herrn Ciecior und Frau Voß einen alten, noch aufrecht erhaltenen Tempel anschauen gingen, blieben andere Schüler mit Herrn Horstmann bei weiteren Häusern und Gärten, welche die Römer früher besaßen.

Bevor wir jedoch diesen prächtigen Park verließen, bekamen wir noch eine Führung im Römer-Museum. Leider reichte die Zeit nicht mehr, um alles in Ruhe erklärt zu bekommen, aber diese Informationen sind noch im Gedächtnis wiederzufinden.

Zum Schluss hatten wir noch das Vergnügen uns in der Innenstadt austoben zu dürfen. In ein Restaurant zu gehen oder in ein Einkaufszentrum war uns überlassen. Da jeder mit mindestens zwei weiteren Personen unterwegs sein musste, sprachen wir zusammen ab, dass wir uns bei dem Bus um 16 Uhr treffen würden. Wobei die Schüler vorbildlicher waren als die Lehrer, die sich einfach nicht losreißen konnten ;-)

Gegen 19:30 Uhr sind wir alle heile am Werreanger angekommen und wurden von unseren Eltern herzlich empfangen.

Das war ein tolles Erlebnis!

Lina Japs, 8a

Zurück