Die Q2 auf Kursfahrt in Stuttgart

In der ersten Augustwoche begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Q2-Leistungskurse Geographie und Biologie auf eine spannende und lehrreiche Kursfahrt nach Stuttgart. Unter der strahlenden Sonne erkundeten sie die vielfältigen Facetten der Stadt, tauchten in die Welt der Technik und Natur ein und schufen gemeinsame Erlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben werden.

Die Stadtführung bei heißen Temperaturen war der perfekte Start, um die Stadt näher kennenzulernen. Durch die charmanten Straßen und Plätze führte der Guide die Gruppe vorbei an historischen Gebäuden, moderner Architektur und bedeutenden Sehenswürdigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Kultur Stuttgarts.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Mercedes-Benz-Museums, wo die Schülerinnen und Schüler tief in die faszinierende Welt der Automobilgeschichte eintauchten. Die umfangreiche Sammlung von Fahrzeugen und Technologien beeindruckte nicht nur die Technikbegeisterten, sondern auch diejenigen, die weniger mit Autos vertraut sind.

Ein Kontrast dazu bot der Besuch der Karlshöhe, einem grünen Paradies mitten in der Stadt. Hier konnten die Teilnehmenden die Ruhe der Natur genießen, den Ausblick über Stuttgart bewundern und hielten Referate zu verschiedenen abiturrelevanten Themen.

Die Exkursion in das Viertel um die Tübinger Straße bot einen Einblick in aktuelle städtebauliche Entwicklungen. In der Vergangenheit war die Tübinger Straße bekannt für ihre vielfältige und lebendige Geschäftswelt, mit zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants. Das Quartier hat sich jedoch im Laufe der Jahre verändert und unterliegt dem Prozess der Gentrifizierung. Die Schülerinnen und Schüler erhielten hautnah einen Einblick in die Auswirkungen von Gentrifizierung auf das soziale Gefüge und das Stadtbild.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Baustelle Stuttgart 21. Die Gruppe erhielt Einblicke in eines der umfangreichsten Infrastrukturprojekte Europas und konnte miterleben, wie die Stadt sich wandelt. Neuere städtebauliche Entwicklungen wurden besonders im Europaviertel deutlich und konnten kritisch betrachtet werden.

Für den Biologie LK standen außerdem der Besuch des Naturkundemuseums und der Wilhelma auf dem Programm. Hier konnten sie ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse vertiefen und faszinierende Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt gewinnen. Die Ausstellung in den Museen machten noch tiefere Einblicke in die Themen Biodiversität und Evolution möglich.

Ein gemeinsamer Ausflug in den Freizeitpark Tripsdrill rundete das Programm ab und sorgte für ausgelassene Stimmung und viel Spaß unter den Teilnehmenden. Die Schülerinnen des Biologie LKs besuchten auch den angeschlossenen Wildpark und beschäftigten sich so mit der einheimischen Fauna.

Die Kursfahrt nach Stuttgart war zweifellos eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Sie ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ihren Horizont zu erweitern, Wissen aus dem Unterricht in realen Kontexten anzuwenden und Gemeinschaftssinn zu stärken. Die Eindrücke und Erkenntnisse dieser Fahrt werden sicherlich noch lange nachwirken.

Zurück