Klassenfahrt der 6. Klassen nach Norderney

Die Klassenfahrt nach Norderney im März 2024 war ein unvergessliches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Vom 4. bis zum 8. März erkundeten wir die wunderschöne Nordseeinsel und erlebten eine abwechslungsreiche Woche voller Spaß, Sport und Natur.

**Montag - Anreise und erster Tag:**

Die Anreise erfolgte problemlos per Bus und Fähre, und die Schülerinnen und Schüler kamen gut gelaunt auf der Insel an. Nach dem Beziehen der Zimmer im Schullandheim erkundeten wir unsere neue Umgebung und unternahmen einen ersten kleinen Spaziergang zum Meer. Am Abend sorgte eine breite Bastel- und Spieleauswahl, darunter das beliebte Spiel "Werwolf", für viel Unterhaltung.

**Dienstag -Sportliche Herausforderungen:**

Der Tag begann früh um 7 Uhr mit einem energiegeladenen Frühsport, gefolgt von einem reichhaltigen Frühstück. Gut gestärkt machte sich die eine Hälfte des 6. Jahrgangs auf zur Wattwanderung, die andere trotzte Wind und Nieselregen auf ihrem Rundweg zum Leuchtturm von Norderney.
Am Nachmittag stand ein klassenübergreifendes Fußballturnier und Sandburgenbauen am Strand auf dem Programm. Den Abend ließen wir entspannt beim Filmgucken ausklingen.

**Mittwoch - Kultur:**

Nach einem morgendlichen Lauf in den Ort - "Müssen wir schon wieder zu Fuß gehen?"(Schülerzitat)- starteten die Schülerinnen und Schüler eine Inselralley und erkundeten dabei verschiedene Sehenswürdigkeiten. Die feie Zeit nutzen sie zum Shoppen, Essengehen oder Faulenzen am Strand.
Ein Highlight war der Besuch des interaktiven Museums "Watt Welten Norderney", das über das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer informiert.

**Donnerstag - Weitere Wattwanderung und abendlicher Spaß:**

Wer am Mittwoch noch nicht genug hatte vom Shoppen, konnte das restliche Taschengeld heute ausgeben. Am Nachmittag wagte sich die zweite Gruppe ins Watt, diesmal bei strahlend blauem Himmel und eisigem Wind.
Der letzte Abend wurde mit einem bunten Programm und einer Disco gefeiert, bei der alle ausgelassen tanzten und Spaß hatten.

**Freitag - Rückreise und Abschied:**

Die Abfahrt erfolgte bei schönstem Wetter, und wir alle kehrten gesund und glücklich nach Lage zurück. Im Bus kehrte schnell Ruhe ein, die einen holten den Schlaf der vergangenen Tage nach, andere schwelgten in den Erinnerungen und noch wieder andere waren froh, nicht mehr laufen zu müssen.

Die Klassenfahrt nach Norderney war für alle ein unvergessliches Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und die Klassen noch stärker zusammengeschweißt hat.

(Mer)

Zurück