Großer historischer Erfolg für die Schach-AG

Erstmalig in der Geschichte unseres Gymnasiums gelang es einer Schulschach-Mannschaft, sich souverän für die NRW-Meisterschaften am 23.02. In Hamm zu qualifizieren. Aber der Reihe nach.

Mit 19 motivierten Schülerinnen und Schülern machten wir uns wie letzten Jahr per Zug auf den Weg zum Grabbe-Gymnasium, um an den Schachmeisterschaften des Kreises Lippe teilzunehmen. Wir bildeten dieses Jahr erneut vier Mannschaften, da fast alle Mitglieder der Schach-AG an dem Turnier teilnahmen, obwohl sehr viele erst seit diesem Schuljahr dabei sind und z.T. erst seit ein paar Monaten die Regeln beherrschen. Daher stand für uns der Spaß im Vordergrund und natürlich die Hoffnung, ,,etabliertere” Schulen mit Vereinsspielern zu ärgern.

Alle Mannschaften spielten toll und gaben ihr bestes. Besonders hervorzuheben sind aber zwei der vier Mannschaften. Zum einen ist es die ,,Erprobungsstufenmannschaft” um Mats Schiwek, Mio Schneider, Niels Rekersbrink, Tom Wöhrmann und Chris Steck. Sie alle sind erst seit diesem Jahr dabei, rotierten immer fleißig, da nur 4 Spieler pro Runde eingesetzt werden durften, und erreichten einen geteilten 4. Platz von 8 Mannschaften. Viele Partien wurden wegen Flüchtigkeitsfehlern oder Unerfahrenheit leider noch ,,verschenkt”, aber das gehört bei dem ersten Turnier auf jeden Fall dazu.

Wie im Vorjahr gelang den Achtklässlern Mattis und Moritz Wagner, Jan Wall, Noah Köhn und Jaiden Hofman ein überzeugendes Turnier. Sie gewannen 6 der 7 Runden sehr souverän (mehrmals 4:0) und hatten sich das ,,Endspiel” gegen den großen Konkurrenten vom EKG Lemgo redlich verdient. Dort sah alles nach einem Sieg und dem ungeschlagenen Turniersieg aus. Leider kippten die 2 sehr vorteilhaften und die ausgeglichene Partie, da der selbstgesetzte Druck noch zu groß war, wodurch wir leider Platz 1 knapp verpassten. Bei der Siegerehrung kam es dann zur großen Freude. Im Gegensatz zum Vorjahr, bei dem sich nur der Gruppenerste qualifizierte und wir als zweiter in die metaphorische Röhre schauten, durften wir uns zu 99 % auf eine Teilnahme auf NRW-Niveau freuen, da unser Kreis einer der teilnahmestärksten war und uns die Turnierleitung empfahl, eine ,,Bewerbung” zu schreiben. Da nur Familie Wagner seit einem Jahr im Lagenser Schachverein ist, wurde unser Erfolg als besonders hoch eingestuft und schon zwei Tage nach der ,,Bewerbung” gab es grünes Licht und wir dürfen unsere Farben auch in Hamm vertreten.

Es war erneut ein toller Ausflug und eine tolle Erfahrung. Wir waren eine der teilnahmestärksten Schulen und die Schülerinnen und Schüler freuten sich auch, ,,alte Bekannte” wiederzusehen. Besonders schön war es natürlich, wenn man diese nun besiegen konnte, während es im Vorjahr zum Teil noch nicht gereicht hat.

(Jan)

Zurück