Ein Tag, der Leben rettet

Erste-Hilfe-Kurs für Schülerinnen und Schüler des GHG


Am 16. Mai 2023 fand an unserer Schule der Erste-Hilfe-Kurs für den Schulsanitätsdienst statt. Insgesamt 26 engagierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe nahmen daran teil, um sich Kenntnisse und Fähigkeiten für den Umgang mit Notfallsituationen anzueignen.

Die Teilnehmenden wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt und hatten die Möglichkeit, ihr Wissen in praxisnahen Übungen weiter zu vertiefen. Unter der fachkundigen Anleitung des Ausbilders des Deutschen Roten Kreuzes erlernten sie wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen, darunter die Versorgung von Wunden aller Art sowie die Durchführung der stabilen Seitenlage. Auch wurde das richtige Vorgehen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand behandelt und in realistischen Szenarien geübt.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit leckerer Pizza stand die Dokumentation der Einsätze auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine gründliche Einführung in die Protokollierung und Berichterstattung, was auch zu ihren Aufgaben als Sanis gehört.

Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Erste-Hilfe-Kurs berechtigt die Schülerinnen und Schüler ab dem kommenden Schuljahr dazu, im Schulsanitätsdienst tätig zu werden.
Wir freuen uns, dass unser Team an Schulsanis dadurch weiterwächst und wir noch besser auf mögliche Notfälle vorbereitet sind.

Gemeinsam machen wir unsere Schule zu einem sicheren Ort, an dem jeder Schüler und jede Schülerin weiß, dass im Ernstfall kompetente Hilfe zur Stelle ist.

(Mer)

Zurück