„Ausdauertraining geht auch in der Muckibude“ , so lautete der Titel des Unterrichtsvorhabens (UVs) im Sportunterricht der Klassen 10a und 10b, das ausgewählte Ausdauertrainingstrainingsformen aus dem Fitnessstudio unter Berücksichtigung von Fitnesstrends und Gesundheitsaspekten in den Fokus rückte.

In Theorie und Praxis wurden Fitnesstrends im Zuge des UVs behandelt und zunächst unter schulischen Rahmenbedingungen im Unterricht erprobt. Um den Schülerinnen und Schülern auch einen Einblick in entsprechende Fitnesskurse in einem Studio und somit auch eine realistische Reflexion derselbigen zu ermöglichen, fand abschließend ein Unterrichtsgang in das Fitness First in Bielefeld statt, der durch die Fachlehrerin Fr. Ellerbrock organisiert sowie durch Hr. Kreyenhagen und Hr. Brinkmann mit begleitet wurde. Unter professioneller Anleitung konnten die Schülerinnen und Schüler so an einem Vormittag drei verschiedene Kurse (Body Attack, Body Combat und Indoor Cycling) absolvieren. Die Kurse wurden im Vorfeld im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern abgestimmt. „Anstrengend, aber gut und eine abwechslungsreiche und sinnvolle Ergänzung zum Unterricht in der Schule“, so lautete das Fazit in den Feedbackbögen zur außerschulischen Veranstaltung.

Elb

Zurück