10 Jahre Reanimationstraining

Lehrer und Schüler aus OWL trainieren lebensrettende Maßnahmen – Frau Mergelmeyer und Herr Eltgen waren dabei

 

Lage/ Bielefeld, 19.09.2023

Die Stadthalle Bielefeld war am 18. September Schauplatz einer besonderen Veranstaltung: Das 10-jährige Jubiläum des Reanimationstrainings, organisiert von der Initiative "Staying Alive".

Diese Zusammenarbeit zwischen dem Franziskus Hospital und der Universität Bielefeld bildete den Rahmen für die diesjährige "Woche der Wiederbelebung".

100 Teilnehmer, darunter Lehrer aus ganz Ostwestfalen-Lippe sowie diverse Schülergruppen, versammelten sich, um in einer zweistündigen Veranstaltung zu erlernen und zu trainieren, wie man im Notfall eine korrekte Reanimation durchführt. Mit dabei waren auch Frau Mergelmeyer und Herr Eltgen.

Mit insgesamt vier Reanimationsdurchgängen von jeweils 2-3 Minuten wurden Fragen wie "Wie schnell muss ich drücken?", "Wie tief muss der Druck sein?" und "Warum muss sich der Brustkorb nach jedem Druck komplett heben?" praxisnah beantwortet.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Verteilung von Pulsoximetern an alle Anwesenden. Dieses Messgerät ermöglicht es, den Sauerstoffgehalt im Blut in Echtzeit zu überwachen. Die Teilnehmer hatten so die Gelegenheit, ihren Ruhepuls sowie die Herzfrequenz während der Wiederbelebungsübungen selbst zu beobachten. Diese unmittelbare Rückmeldung intensivierte die Lernerfahrung und veranschaulichte die Bedeutung korrekter Reanimationsmaßnahmen.

Ein zusätzlicher Ansporn für die engagierten Teams: Jene, deren Reanimationspuppen perfekte Werte von 100% rückmeldeten, erhielten ein Pulsoximeter als Geschenk. Auch wir können nun eines dieser Messgeräte unser eigen nennen!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen dann auch mit den Schülerinnen und Schülern des Schulsanitätsdienstes unserer Schule nach Bielefeld zu reisen.

Zurück